Ausstieg Sunderns aus der Kreisvolkshochschule?!

Hiermit stellt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für die kommende Ratssitzung folgenden Antrag:

Sollte keine Einigung mit dem Hochsauerlandkreis erzielt werden um das Bildungszentrum Sorpesee zu erhalten beschließt der Rat der Stadt Sundern einen Ausstieg aus der Kreisvolkshochschule herbeizuführen und die Volkshochschule vor Ort in anderer Regie weiterzuführen.

Begründung

Der Landrat des Hchsauerlandkreises beabsichtigt das Bildungszentrum Sopesee zu schließen. Hiergegen gibt es Proteste von allen Seiten, da (wie Bürgermeister Lins richtigerweise formuliert) das Bildungszentrum Sorpesee eine wichtige Infrastruktureinrichtung im Stadtgebiet ist und Strahlkraft weit über den Ort hinaus besitzt. Der Landrat hat den Kreistag durch sein Vorpreschen in der Sache bereits vor vollendete Tatsachen gestellt. Der Schulausschuss des Kreises hat in der Konsequenz daraus bereits eine Kündigung des Pachtvertrags und eine Schließung der Einrichtung in Langscheid beschlossen. Wenn nun auch ein Arbeitskreis eingerichtet werden soll um Alternativen zu prüfen, so bleibt der Entscheidungspielraum hierbei gering. Einen Tag nach unserer Ratssitzung findet die entscheidende Sitzung des Kreistages statt, in der endgültig über die Zukunft des Bildungszentrums Langscheid entschieden werden soll. Da es bisher kein Einlenken seitens des Hochsauerlandkreises in der Sache gab, beantragen wir hiermit, dass die Stadt Sundern beschließt aus der Kreisvolkshochschule auszusteigen, wenn in der morgigen Kreistagssitzung eine Schließung des Bildungszentrums Langscheid beschlossen werden sollte.
Wir bitten die Verwaltung vorab mögliche alternative Modelle und Finanzierungen für eine solche Entscheidung darzustellen, die den bisherigen Standart der Volkshochschule (in einem anderen Zusammenschluß)beibehält.

Klaus Korn