CDU/Grüne Arnsberg zur Bildung eine VHS Arnsberg- Sundern

By admin um 8:06 am Dienstag, November 9, 2010

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Sundern hatte bereits im Sommer beantragt, dass wegen der Schließung des Bildungszentrums Sorpessee, die Stadt Sundern mit Arnsberg eine gemeinsame VHS bilden solle. Nun haben dieses CDU und Grüne im Arnsberger Rat beantragt:

Bürgermeister der Stadt Arnsberg
Herrn Hans-Josef Vogel
59759 Arnsberg
Arnsberg, den 27. Oktober 2010
Bitte um Verhandlungen mit der Stadt Sundern zur Bildung einer gemeinsamen Volkshochschule Arnsberg-Sundern
Sehr geehrte Herr Bürgermeister,
die Städte Arnsberg und Sundern bilden eine gemeinsame Region mit vielen gemeinsamen Schnittstellen. Das wird deutlich durch eine enge Verzahnung der Wirtschaft, durch die Pendlerströme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Es wird auch deutlich durch Unternehmen mit Standorten in beiden Städten und durch die Sparkasse Arnsberg-Sundern. Nicht zuletzt wird es verdeutlicht durch den gemeinsamen Heimatteil der beiden Tageszeitungen.
Auch Im Bereich der Verwaltungen der beiden Städte gibt es gute und erfolgreiche Kooperationen. Darüber hinaus ist bekannt, dass es innerhalb der Stadt Sundern großes Interesse daran gibt, mit der Stadt Arnsberg die Volkshochschule künftig gemeinsam zu betreiben. Nicht zuletzt die großen Interessensbekundungen der heimischen Wirtschaft zum künftigen Weiterbildungsangebot im Bildungszentrum Sorpesee haben dies erst kürzlich verdeutlicht, dass es Interesse daran gibt, den Bildungsstandort Arnsberg-Sundern zu profilieren und zu stärken.
Weiterhin ist bekannt, dass der verdiente und engagierte Leiter der Arnsberger Volkshochschule, Herr Dr. Gerd Brüser, im Laufe des nächsten Jahres in Pension gehen wird. Auch daher ist weiterhin ein günstiger Zeitpunkt gegeben, zum 1. Juli 2010 eine gemeinsame Volkshochschule Arnsberg-Sundern zu gründen.
Dafür sprechen u.a. folgende Gründe:
 Profilierung und Weiterentwicklung des Weiterbildungsangebotes in Arnsberg und Sundern.
 Stärkung des Angebotes in der Region und bessere Vernetzung und Abstimmung
 Neue Akzentsetzungen z.B. im Bereich der Integration und der beruflichen Weiterbildung und deren Abstimmung mit der heimischen Wirtschaft
 Erhalt und Ausbau des Seminarangebotes im Bildungszentrum Sorpesee als regionalem besonderen Angebot mit überregionaler Bedeutung
 Verstärkte Vernetzung mit den Fortbildungsangeboten im Bereich der Bildungsanstrengungen in den Städten Arnsberg und Sundern
 Integration und Erweiterung der kreativen Angebote der „Kreativschule Arnsberg“ auch auf die Stadt Sundern
 Nutzen von Synergien durch eine günstigere Landesförderung und dauerhafte Absicherung einer ortsnahen VHS-Infrastruktur
Die gemeinsame Volkshochschule Arnsberg-Sundern macht Sinn unter dem Aspekt der Qualitätsverbesserung und Angebotserweiterung. Eine erste Schätzung lässt aber erwarten, dass die Zusammenfassung auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Sinn macht.
Die Fraktionen der CDU und von Bündnis90/Die Grünen bitten Sie daher, umgehend mit dem Bürgermeister der Stadt Sundern Verhandlungen aufzunehmen mit der Zielsetzung, in der Ratssitzung am 8. Dezember einen Grundsatzbeschluss fassen zu können, zum 1. Juli 2011 die Volkshochschule Arnsberg-Sundern in Betrieb zu nehmen. Die konkrete Beschlussfassung (Rechtsform, Satzung, Entgeltordnung, Haushalt, Stellenplan) sollte im Frühjahr 2011 erfolgen.
Zugleich bitten wir Sie, zeitnah eine Sitzung des Ältestenrates einzuberufen, um die Fragestellung auch mit den anderen Fraktionen zu besprechen.
gez. gez. f.d.R.
Klaus Kaiser Hans Wulf Stefan Lange

Filed under: Uncategorized2 Kommentare »

2 Comments »