Grüne: Blockheizkraftwerk im Schulzentrum

Grüne fordern: „Mehr Mut zur Region!“

Sundern, 26.10.2008,

„Mehr Mut zur Region“ fordert der Grünen-Ratsabgeordnete Toni Becker …

… Am Samstag fand auf dem Rathausinnenhof zum dritten Mal die von ihm initiierte Aktion „Apfelpressen“ statt – und zahlreiche Privatleute brachten Äpfel aus ihrem Garten, um daraus haltbaren Apfelsaft herstellen zu lassen. Insgesamt wurden zwischen 9 und 18 Uhr dreieinhalb Tonnen Äpfel zu ca. 2300 Litern Saft gepresst. Nicht alle Interessenten konnten berücksichtigt werden. Für sie gibt es noch die Möglichkeit, Termine in anderen Städten zu besuschen. Infos unter www.obst-auf-raedern.de „Das ist doch toll zu sehen, wie die Menschen die Nahrungsmittel aus ihrem Garten schätzen“, sagt Toni Becker. „Wir sollten uns mehr auf die Stärken unserer Region besinnen“, meint Becker – und zwar nicht nur im Bereich der Nahrungsmittel. So würden sich die Grünen dafür einsetzen, dass öffentliche Gebäude mit Blockheizkraftwerken ausgestattet werden, die Holz aus heimischen Wäldern verarbeiten. „Das ist doch allemal besser, als nur darauf zu setzen, dass wir Gas aus Russland bekommen.“ Mehrheiten fanden die Grünen bislang nicht.

aus Westfaelische Rundschau Sundern 26.10.2008

www.derwesten.de