Haupschulen brauchen eine Sozialarbeiter!

Hiermit beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Die Grünen im Rat der Stadt Sundern zur Beratung im kommenden Schulausschuss

die Einstellung eines Sozialpädagogen für die Hauptschulen in Sunden.

Begründung:

Laut Ratsbeschluss werden die beiden Hauptschulen zusammengelegt. Dadurch entsteht eine Hauptschule mit mehr als 800 Schülern. In der Ratssitzung wurde auch durch den Beitrag von Schulamtsdirektor Dr. Voigt deutlich, dass die Zusammenlegung aus sozialen Gründen nicht begrüßenswert ist, aber aus strukturellen Gründen notwendig.
Auf Grund der schon jetzt vorhandenen sozialen Probleme halten wir es daher für notwendig, dass eine sozialpädagogische Fachkraft zusätzlich zum Lehrpersonal als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Eine solche Fachkraft muß dazu in der Lage sein, Konflikte zu lösen, bevor Streitigkeiten unter den Schülern eskalieren, sie hat eine unterrichtsunterstützende und unterrichtsergänzende Tätigkeit auszuüben.
Hier ergeben sich vielfältige Tätigkeitsfelder in den Bereichen schulischer Leistungsdefizite, im Sozialverhalten und in der Berufsorientierung.

Eine solche Stelle darf nicht zu Lasten des bestehenden Lehrpersonals gehen, sondern muss zusätzlich eingestellt werden.
Die Verwaltung wird daher beauftragt, entsprechende Fördermöglichkeiten durch das Land zu überprüfen.