Kein Aprilscherz: Bürgerantrag zur Fällung einer Ulme am Spielplatz Eichendorffstraße

Auf der Tagesordnung des kommenden Umweltausschusses (Dienstag, 28.6. um 17.30 Uhr im Ratssaal) steht nachfolgender Bürgerantrag, der von fast 50 Anwohnern unterzeichnet wurde.

(bei der im Bürgerantrag genannten Erle handelt es sich um eine Ulme):

Sehr geehrter Herr Bürgermeister

Zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner (s. Unterschriftliste) der Eichendorffstraße beantragen die Fällung eines Baumes (Erle) auf dem städtischen Spielplatz Eichendorffstraße. Zum Ausgleich der Fällung soll in Absprache mit dem Umweltbeauftragten der Stadt Sundern eine Ersatzpflanzung erfolgen. Ich bitte Sie den Antrag dem Umwelt- und Planungsausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Begründung:

Seit einigen Jahren ist eine Erle auf dem Spielplatz Eichendorffstraße insbesondere im Frühjahr und Sommer, ein großes, unzumutbares Ärgernis, für Anwohnerinnen und Anwohner des Spielplatzes. Die Blütenblätter dieses Baumes, die in unvorstellbaren Mengen im Fühjahr jeden Jahres abgeworfen werden, verdrecken sämtliche umliegenden Grundstücke und Gärten in erheblichem Maße. Kaffeetrinken und Grillen im Freien ist in dieser Zeit nahezu unmöglich. Nachdem sich führende Politiker über diesen Missstand informiert und überzeugt haben, ohne Erfolg, erwarten wir nun die endgültige Lösung: BESEITIGUNG DES BAUMES.

Jochen Frohnert

Eichendorffstraße 36