Nachtabschaltung Straßenlaternen

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Sundern, 5.12.2012

Sehr geehrter Herr Bürgermeister

Für die kommende Ratssitzung stellt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgenden Antrag:

Die Stadt Sundern möge zum 1.1.2012 die Betreiberfirma Bilfinger/Berger beauftragen, alle Straßenlaternen im Stadtgebiet nachts zwischen 1.00 Uhr und 3.30 Uhr auszuschalten; dies in den Nächten von Sonntag auf Montag bis Donnerstag auf Freitag.

Begründung:

Die Initiative wird gestartet um an intelligenter Stelle zukünftig einzusparen und damit die angespannte Haushaltslage langfristig zu entspannen.

Wer den Geschäftsbericht der Firma Bilfinger/Berger für das erste Halbjahr 2011 aufmerksam gelesen hat, weiss, dass die Stadt auf Grund von gestiegenen Abgaben eine satte Nachzahlung zu leisten hat. Dies sollte für die Zukunft vermieden werden – zu allererst durch Einsparungen des Stromverbrauchs. Der vorgeschlagene Zeitraum der Abschaltung der Straßenlaternen ist bewußt so gewählt, dass es zu keiner Beeinträchtigung der Sicherheit sowie der Lebensqualität der Bürger kommt.

Neben der Kosteneinsparung für die Stadt profitiert auch das Klima auf Grund der Reduzierung von CO2.

Antonius Becker