Offener Brief des Ortsring Langscheid zur geplanten Schließung des Bildungszentrums Sorpesee

Ortsring Freiheit Langscheid Vorsitz 2010
Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Langscheid
Martin Henneke

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Schneider!

Mit großer Bestürzung haben wir, der Orstring Freiheit Langscheid, zur Kenntnis genommen, dass das Bildungszentrum Sorpesee zum Juni 2011 den Hotelbetrieb einstellen soll.
Wir sind der Zusammenschluss aller ortsansässigen Vereine und Institutionen Langscheids und sehr um die Belange in unserem Ort bemüht.
Aus unserer Sicht würde eine Schließung einen großen Imageverlust für unseren schönen Luftkurort Langscheid bedeuten. Das Bildungszentrum hat in der Vergangenheit viele Gäste aus Nah und Fern an den Sorpesee geführt und ihnen die Schönheit unseres Sauerlandes näher gebracht. Sei es auf Seminaren, an Wochenendveranstaltungen oder auch über Wochen für jugendliche Fußballspieler aus ganz NRW in der Fußballschule des ehemaligen Fußballprofis Marcel Raducanu. Alle haben sich immer sehr wohl gefühlt, unseren Ort kennen gelernt und ihn in guter Erinnerung behalten. Auch die vielen Teilnehmer an den Tanzseminaren aus ganz Deutschland und sogar dem benachbarten Ausland waren jedes Mal sehr angetan von dem freundlichen Personal, der guten Unterbringung und der hervorragenden Verpflegung.

Wir möchten Sie daher eindringlich bitten, die geplante Schließung nochmals zu überdenken und nach Mitteln und Wegen zu suchen um einen Erhalt dieser Einrichtung, auch unter der Prämisse des Sparzwanges, zu ermöglichen.

Ortsring Freiheit Langscheid

BC Sorpesee, Antoniusschule, Caritas-Konferenz, DLRG Ortsgruppe, Förderkreis Ehrenmal, Freiwillige Feuerwehr, Frauensingkreis, KFD, Katholischer Kindergarten, KJG, Katholisches Pfarramt, Kanu-Segel-Club Hemer, Karnevalsverein, MGV Westfalia, Musikverein, Ortsheimatpfleger, Ortsvorsteher, Personenschifffahrt Sorpesee, Katholischer Pfarrgemeinderat, Presbyterium der Markuskirche, Ruderclub Sorpesee, Schützenbruderschaft St. Antonius, SGV Abteilung, Sorpesee GmbH, Sozialverband VdK, SUS Langscheid/Enkhausen, Tennisclub, VDK Kriegsgräberfürsorge, Verkehrsverein, Yachtclub Sorpesee.

Im Namen aller oben genannten Vereine und Institutionen

Martin Henneke Michael Pellmann