persönliche Profilierung statt Zusammenarbeit?!

Man ist schon sehr erstaunt, mit welcher Treffsicherheit die CDU es schafft, gemeinsame Aktionen aller Ratsfraktionen zu ihrer eigenen Profilierung auszubeuten. Das war schon im Zusammenhang mit der Standortsuche Grundschulen so. Da hatten alle Fraktionen in gemeinsamen Gesprächen sich auf eine Vorgehensweise geeinigt; die CDU hatte dann vier Tage vor der entsprechenden Sitzung dieses gemeinsame Basis verlassen und war mit einer eigene Stellungnahme an die Öffentlichkeit geprescht, um sich als „Retter der kleinen Grundschulen“ zu gerieren.

Etwas ähnliches passiert jetzt wieder: Auf einer Versammlung der Dorfgemeinschaft Seidfeld hatten sich die Vertreter der Fraktionen bereit erklärt, eine gemeinsame Aktion zur Verbesserung der Situation der Fußgänger in Seidfeld zu starten; Ergebnis war am letzten Donnerstag im Rat ein gemeinsamer Antrag aller Fraktionen zur Einrichtung eines Zebrastreifens.

Nur eine Woche später dann ein „offener Brief“ von Herrn Lange, in dem er diesen gemeinsamen Antrag für seine persönliche Profilierung nutzt.

Wenn ihm wirklich an einer Lösung dieses Problems gelegen hätte, so wäre es ein Leichtes gewesen, die anderen Fraktionen vorher zu informieren und ihnen vorzuschlagen,gemeinsam mit einem offenen Brief an den BM noch mal Druck zu machen. Dies ist leider nicht passiert.

Damit bewirken er und die CDU, dass in vergleichbaren Situationen ein gemeinsames Vorgehen aller Fraktionen in Zukunft kaum noch möglich sein wird. Schließlich muss man wohl immer befürchten, dass die CDU Absprachen und gemeinsames Vorgehen immer dann vergisst, wenn man glaubt, persönlich politischen Profit daraus ziehen zu können. Vertrauen in gemeinsame Absprachen bleibt als Kollateralschaden auf der Strecke. Schade.

Für die SPD -Fraktion  Jürgen ter Braak;

für die FDP-Fraktion Hans-Werner Ehrenberg