Wann wird die Lokalredaktion der WR geschlossen?

By admin um 22:29 am Dienstag, März 3, 2009

Die WAZgruppe hat umfangreiche Schließungen von Lokalredaktionen beschlossen. Die Abonnenten sind offensichtlich die Letzten die davon erfahren. In Meschede wurde der Lokalteil der WR dicht gemacht, ohne das die Redaktion auch nur einen Hinweis darauf gab. Erst Aussagen des Landrats im Kreistag machten den Sachverhalt öffentlich.
In Sundern verlautet inoffiziell, das die WR redaktion zu Mitte des Monats schließt.
Die Grünen nehmen dies zum Anlass für den kommenden Hauptausschuss einen Vertreter der WAZgruppe aufzufordern, dazu Stellung zu beziehen.
Im folgenden das Schreiben an den Bürgermeister:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister

Hiermit beantragt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eine Erweiterung der Tagesordnung des kommenden Hauptausschusses um folgenden TOP:

Auswirkungen der Reduzierungspläne der WAZgruppe auf die Pressevielfalt in Sundern

Begründung:

Innerhalb der WAZgruppe, zu der auch die Zeitungen WP und WR gehören, sind umfangreiche Reduzierungsmaßahmen der lokalen Redaktionen geplant. In vielen Städten sollen einzelne Lokalredaktionen ganz geschlossen werden. In Meschede wurde bereits der Lokalteil der WR komplett eingestellt, ohne das die BürgerInnen davon vorab informiert wurden. Auch in Sundern ist angeblich eine Schließung der Lokalredaktion der WR geplant. Offizielle Informationen hierzu gibt es aber bisher nicht.
Insbesondere für die Kommunalpolitik ist die lokale Berichterstattung von großer Bedeutung. Die Kommunalpolitik lebt auch von der Pluralität der Presse.
Bitte laden Sie zur kommenden Hauptausschussitzung einen Vertreter der WAZgruppe ein, der darstellt wie sich seine Zeitungsgruppe die weitere Entwicklung in Sundern vorstellt und die Pluralität der lokalen Presse gewährleistet sieht.

Klaus Korn