Gemeinsam ist das Leben schöner. Gemeinsam schaffen wir mehr. Ja, es gibt viele
Herausforderungen und Probleme im Zusammenleben mit anderen. Aber ein respektvoller
Umgang miteinander, Alt und Jung auf Augenhöhe, Individualität und Vielfalt – das sind beste
Voraussetzungen. Voraussetzungen um Notwendiges und Besonderes zu schaffen, in den
Ortsteilen, Dörfern und der Innenstadt, im Verein und am Arbeitsplatz.
Beim Hochwasser haben wir uns gegenseitig geholfen, während der Pandemie aufeinander
geachtet, beim Schützenfest miteinander gefeiert. Das war und ist wertvoll und wird zukünftig
immer wichtiger werden.
Dafür stehen wir GRÜNE in der kommenden Wahlperiode:
Bürgerschaftliches Engagement stärken
Bürgerinnen, Initiativen, Vereine und Einrichtungen, die sich ehrenamtlich für das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt einsetzen, sind die Voraussetzung und der Garant dafür, dass sich unsere Stadt weiterentwickeln kann. Um die Arbeit der ehrenamtlich Aktiven zu unterstützen, setzen wir uns für die Förderung von ehrenamtlichen Aktivitäten in allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Die Arbeit der Aktiven soll eine strukturelle Begleitung bekommen. Darum machen wir uns stark für die Einrichtung einer Ehrenamtsstelle in Sundern und die offensive Bewerbung der Ehrenamtskarte. Neben dem Heimatpreis und der Sportlerinnenehrung sollte alljährlich ein Kulturpreis vergeben werden. Denn durch die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten in unserer Stadt wird das gesellschaftliche Miteinander gestaltet. Das müssen wir angemessen anerkennen und kommunal unterstützen.
Begegnung und Austausch mit Politik und Verwaltung fördern Diskussionen und Entscheidungen von Politik und Verwaltung müssen für Bürgerinnen besser verständlich kommuniziert werden. Dazu sollten wir uns zu wichtigen Themen in den einzelnen Orten und Stadtteilen regelmäßig austauschen. Ziel ist es, frühzeitig über neue Entwicklungen zu informieren, bedeutende Themen zu diskutieren und Prozesse mitzugestalten. Ein gutes Format für diesen Austausch sind Bürgerräte zu verschiedenen Themen. Weitere Beteiligungsformate wie die derzeit laufenden Ortsteilgespräche in Ober- und in Untersundern wollen wir weiter- entwickeln. Denkbar sind auch Konferenzen, in denen Belange der Generationen zielorientiert diskutiert werden. So sollte es spezielle Konferenzen für Jugendliche, für Seniorinnen und für Familien geben. Denn wenn Parteien, Stadtverwaltung sowie Bürgerinnen sachlich und lösungsorientiert zusammenarbeiten, bringt uns das weiter.
Grundversorgung sichern – wohnortnah und verlässlich Eine zukunftsfähige Gemeinschaft benötigt eine Infrastruktur zur Gestaltung des Alltags, ortsnah und verlässlich. Eine medizinische Versorgung, Bildungsangebote und eine funktionierende Mobilität für alle Bürgerinnen müssen in Sundern gewährleistet sein. Dazu braucht es neue Ideen, die gemeinschaftlich entwickelt und umgesetzt werden. Wir setzen uns für neue Lösungsansätze ein. Denkbar sind z. B. Basisangebote zur medizinischen Versorgung, eventbezogene Shuttle-Angebote und generationsübergreifende gesellschaftliche und kulturelle Aktivitäten im Ort. Gemeinsam lassen sich für diese Fragestellungen gute und kreative Lösungen finden.
Gesellschaft gestalten: Werte leben, respektvoll handeln
Wir GRÜNE wollen für alle Menschen in Sundern eine lebenswerte Zukunft schaffen, indem wir
unsere demokratischen Grundwerte vertreten und verteidigen. Wir stehen ein für eine Gesell-
schaft, die von einem Miteinander der vielfältigen Stadtbevölkerung geprägt ist, in der niemand
ausgegrenzt wird, in der alle ihre Freiheitsrechte erleben können. Dazu braucht es viele. Dazu
braucht es auch Sie und euch. Denn: Demokratie lebt vom Mitmachen
