Bienen

Honigbienen und Wildbienen – kleine Tierchen große Wirkung

Wofür brauchen wir Insekten?

Insekten bestäuben einen Großteil aller Obst und Gemüsepflanzen, außerdem erhöhen sie den Ertrag vieler, landwirtschaftlicher Produkte ungemein.

Jeder/de kann etwas gegen den Rückgang der Insekten

Ob im Garten auf dem Balkon oder Fensterbrett, jede Fläche so klein sie auch sein mag nutz den Insekten. Gerade unsere Gärten eignen sich besonders gut den fleißigen Helfern unter die Arme zu greifen. Viele der ca. 560 Wildbienenarten habe nur einen Bewegungsradius von ca. 100 bis 500 Metern. Dies macht deutlich, dass sie auf unsere Hilfe angewiesen sind. Außerdem tragen wir so, zum Erhalt der genetische Vielfallt bei.

Nun muss man nicht gleich den ganzen Garten umgestalten und nur noch heimische Wildgehölze oder Wildblumen anpflanzen. Vielleicht könnten sie aber eine kleine Ecke im Garten entbehren und sich selbst überlassen. Es ist sehr spannend zu beobachten was da passiert und welche Tiere sich dort sehr schnell einfinden.

Auch ein Balkon bietet Möglichkeiten z.B. Kräuter wie Salbei, Thymian, Basilikum usw. anzupflanzen. Diese Kräuter sind ein wahres Schlaraffenland nicht nur für die Wildbienen und nicht nur für sie, auch wir können etwas davon ernten.

Sollten sie weder über Garten noch Balkon verfügen können auch Sie etwas tun. Selbst ein Blumenkasten auf der Fensterbank bietet den kleinen Insekten eine tolle Rastmöglichkeit auf ihrem Weg zur Partner-, oder Nistplatz suche.

Bitte nur Heimische Wildblumen aussehen.

Immer nur Samenfeste Sorten wählen. Steht auf den Samentüten F1 Hybriden, Bitte Finger weg!

Bei Blumenkästen auf der Fensterbank bitte an eine Sicherung denken.

Eine Wasserstelle wäre noch wichtig, eine flache Schale mit Hölzern oder Steinen zum Landen für die Bienen Was ein wenig Arbeit macht, ist die Auswahl der Erde. Wildpflanzen mögen mageren, lehmigen oder sandigen Boden. Auf keinem Fall Blumenerde. Zur Blumenerde noch eine kleine Anmerkung; Bitte kaufen sie nur noch torffreie Erde, um die Moore zu schützen!