Henrike Schütz

Ich habe gerade meine Lehre als IT-Systemkauffrau in einem Ausbildungsbetrieb in Sundern abgeschlossen, in dem ich künftig weiterhin beschäftigt sein werde.

In meiner Freizeit stehe ich mit viel Freude und Einsatz im Fußballtor der Damenmannschaft SG Stockum/Allendorf/Amecke/Endorf. Außerdem mag ich es in den Wäldern, um meinen Heimatort Hagen Spaziergänge zu machen.

Durch meine Eltern habe ich die GRÜNEN und ihre politischen Ziele kennen gelernt. Daher bin ich bereits bei den letzten Kommunalwahlen 2014 als 19-jährige auf der Reserveliste der Grünen vertreten gewesen. Zwei Jahre später wurde ich Mitglied des Jugendparlaments in der Stadt Sundern und habe meine ersten Erfahrungen in der politischen Gremienarbeit gemacht. Diese Erfahrungen waren hilfreich für mich, als ich 2020 als Nachrückerin in den Rat der Stadt Sundern entsandt wurde.

In meine Alltagsgestaltung fließen Überlegungen ein, wie ich Nachhaltigkeit, regionale Vermarktung, Tier- und Naturschutz, ebenso wie unser globales Thema Klimaschutz für mich persönlich umsetzten kann. Für meine politische Arbeit bedeutet dies, dieselben Ziele zu verfolgen, um dazu beizutragen, dass meine Generation und die unserer Kinder eine Zukunft auf unserem wunderschönen Planeten haben.

Heute gilt es die Weichen für morgen zu stellen. Daher ist es wichtig, gemeinsam weitsichtige Entscheidungen zu fällen, auch wenn dies bedeutet, parteipolitische Belange zu vernachlässigen.