Kultur leben

In Sundern gibt es eine vielfältige, lebendige Kulturszene, die im Wesentlichen durch

ehrenamtlich Engagierte in Vereinen und Initiativen gestaltet wird. Durch gesellschaftliche Veränderungen, Überalterung und Individualisierung der Bevölkerung stehen vor allem die traditionellen Vereine vor großen Herausforderungen. Durch die Corona-Krise und die daraus resultierenden Einschränkungen des kulturellen Lebens sind weitere Schwierigkeiten für die Kulturszene entstanden. Die Bürger*innen sollen auch auch in Zukunft ihren kulturellen Interessen nachgehen können. Kultur soll als ein zentrales Element einer zukunftsorientierten Stadtentwicklung wirken.

Wir setzen uns dafür ein, dass

• Kulturschaffende, Kulturinteressierte und Politik gemeinsam kulturpolitische Ziele für Sundern erarbeiten und umsetzen,
  • die Förderung und Finanzierung der Kultur nicht länger als freiwillige Leistung der Stadt, sondern als verpflichtende Aufgaben wahrgenommen wird, damit kulturelle Bildung und Teilhabe am kulturellen Leben als gesellschaftsrelevante Aufgabe anerkannt und unterstützt werden,
  • es mehr hauptamtliche Kräfte und Strukturen in Sundern gibt, durch die ehrenamtliches Kulturengagement unterstützt wird,
  • die Einrichtung und Gestaltung eines offenen, multifunktionalen Kulturhauses in Sundern unter Einbeziehung der Bürger*innen geschieht und damit identitätsstiftend wirkt,
  • die vorhandenen Angebote der Kinder- und Jugendkultur deutlich ausgebaut werden und Raum für neue Formate kultureller Aktivitäten entstehen können.

Mehr Details hier.