Earth Hour 2023

Sei dabei – Earth Hour 2023 auch in Sundern

Die Earth Hour 2023 findet in diesem Jahr am 25. März um 20.30 Uhr statt. Die GRÜNEN in Sundern unterstützen die Aktion des WWF und laden alle Bürger*innen ein, aktiv an der Earth Hour 2023 teilzunehmen.

Die Earth Hour ist die weltweit größte Klima- und Umweltschutzaktion. Ins Leben gerufen wurde sie von der WWF. Die Idee ist, dass einmal im Jahr Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht ausschalten. Zum 16. Mal machen nun 2023 wieder rund um den Globus Millionen von Menschen, tausende Städte, Gemeinden und Unternehmen für eine Stunde das Licht aus, um so gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schutz unseres Planeten zu setzen. Dabei wird das Licht an Sehenswürdigkeiten, Verwaltungsgebäuden oder Denkmälern ausgeschaltet. Vorher melden sich die Kommunen zur Earth Hour über ein Formular auf der Homepage des WWF an. Die Teilnahme wird auf einer Deutschlandkarte dargestellt. So wird das Engagement der Städte und Gemeinden für alle sichtbar.

Natürlich können sich aber alle Bürger*innen auch im Privaten und in den eigenen vier Wänden an der Earth Hour beteiligen und einfach am 25. März 2023 von 20.30 bis 21.30 Uhr das Licht ausschalten. Das eigene Engagement für den Klimaschutz könnt ihr dann noch in den sozialen Medien zeigen. Einfach ein Foto oder Video von euch beim Lichtausschalten machen und posten. Nutzt den Hashtag #EarthHour und so seid ihr auch im Netz Teil dieser globalen Bewegung. Auch Kinder können mit der Aktion schon an das Thema Klimaschutz herangeführt werden. Während ihr das Licht ausgeschaltet habt könnt ihr zum Beispiel Brettspiele bei Kerzenschein spielen, Nachtwanderungen mit der Taschenlampe machen oder im Dunkeln Hörgeschichten lauschen. Klimaschutz für die ganze Familie.