Neue Geschäftsstelle der GRÜNEN in der Sunderner Innenstadt: Ein starkes Zeichen für Demokratie und Zusammenhalt

Als GRÜNE in Sundern setzen wir mit unserer neuen Geschäftsstelle in Zeiten politischer Verrohung auf Offenheit und Zusammenhalt – „Jetzt erst recht!“ Wir sind entsetzt über die Angriffe auf Politiker unserer Partei und der SPD. Die rohe Gewalt in Essen und Sachsen – am Abend der Eröffnung unserer Räumlichkeiten in Sundern – hat eine neue Dimension.

In der Sunderner Innenstadt feierten wir GRÜNEN am Abend des 3. Mai 2024 mit anderen demokratischen Gästen – darunter neben Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke und Jacqueline Bila (erste Beigeordnete) auch die stellvertretende Bürgermeisterin Sibylle Rohe-Tekath (CDU) und SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Stechele sowie Sabine Haake, Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes – ausgelassen die Eröffnung unserer neuen Geschäftsstelle. Zur gleichen Zeit wurde in Dresden ein SPD-Europaabgeordneter beim Plakatieren von Vermummten krankenhausreif geschlagen und in Essen zwei GRÜNE Politiker brutal angegangen. Einer solchen Eskalation und gesellschaftlichen Verrohung kann man nur gemeinsam die Stirn bieten, so Jan Ovelgönne, unser neuer GRÜNER Europaabgeordneter aus Arnsberg, bei unserer Eröffnungsfeier. Er appellierte deshalb an alle demokratischen Parteien in diesen schweren Zeiten eng zusammenzustehen und bat eindringlich darum, an der Europawahl am 9. Juni teilzunehmen und für eine der demokratischen Parteien im Spektrum zu stimmen, um gemeinsam Frieden und Freiheit in Europa zur erhalten.

All jenen, die sich über den Mut der GRÜNEN offen wundern, sagte unsere Ortsverbands-Sprecherin Maria Tillmann bei der Eröffnung: „Mit unserer Geschäftsstelle wollen wir jetzt erst recht zeigen, dass wir keine Angst haben, dass wir eintreten für Offenheit, Demokratie und den friedlichen Austausch politischer Argumente“. Die Geschäftsstelle soll für die Partei- und Fraktionsarbeit genutzt werden und ist Wahlkreisbüro unseres Europaabgeordneten Ovelgönne. Sie soll aber vor allem auch eine Anlaufstelle für die Menschen in unserer Stadt sein. Sie soll „die scheinbare Distanz zwischen ihnen und der Politik aufheben“, sagte Irmgard Harmann-Schütz, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Sunderner Stadtrat. Dass die Geschäftsstelle dabei, ganz nebenbei, auch noch die oft schon totgesagte Sunderner Innenstadt belebt, ist durchaus gewollt.

Ab sofort werden wir als GRÜNE in Sundern außerhalb der Schulferien während der Markttage, sowie vor den Fraktionssitzungen regelmäßige Sprechstunden in der Geschäftsstelle anbieten.