Bündnis 90/Die Grünen beantragen Trinkwasserzapfanlagen an Sunderner Schule

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Sundern hat den Antrag an die Stadtverwaltung gestellt, die Einrichtung von Trinkwasserzapfanlagen an städtischen Schulen in Sundern zu prüfen. Ziel ist es, die Verfügbarkeit von kostenlosem Trinkwasser für Schülerinnen und Schüler sowie dem Lehrpersonal zu ermöglichen und somit zu einer gesunden Lebensweise beizutragen sowie die Schüler ebenso wie die Umwelt zu entlasten.

Die Vorteile öffentlicher Trinkwasserzapfanlagen sind vielfältig und sprechen für sich: Sie sind frei zugänglich, kostenlos und ermöglichen es, mitgebrachte Trinkflaschen aufzufüllen. Dadurch wird nicht nur Verpackungsmüll vermieden, sondern auch die Qualität des Wassers durch regelmäßige Wartungen und Qualitätskontrollen gewährleistet. Schülerinnen und Schüler haben so einen einfachen Zugang zu hervorragendem Leitungswasser, welches darüber hinaus eine 1000-mal bessere Ökobilanz als Wasser aus der Flasche hat.

Schulen sind nicht nur Lernorte, sondern auch Lebensräume, in denen Kinder und Jugendliche einen Großteil ihres Tages verbringen. Oftmals trinken sie hierbei nicht ausreichend, was zu Kopfschmerzen, Konzentrations- und Kreislaufproblemen führen kann und somit den Lernerfolg beeinträchtigt. An Schulen, die Trinkwasserzapfanlagen eingerichtet haben, trinken die Kinder deutlich mehr Wasser. Der Anteil an zuckerhaltigen Getränken auf dem Ernährungsplan der Kinder geht zurück. Zusätzlich entlasten Trinkwasserzapfanlagen die Schülerinnen und Schüler, die oft schon schwer beladene Schultaschen tragen, indem sie ihre leeren Flaschen in der Schule auffüllen können. Besonders an heißen Tagen, insbesondere während des Sportunterrichts, reicht eine einzige mitgebrachte Wasserflasche oft nicht aus. In der Begründung des Antrags betont die Fraktion, dass eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für Schülerinnen und Schüler essentiell für ihre Gesundheit und ihren Lernerfolg ist. Besonders angesichts der zunehmenden Hitzesommer und der damit verbundenen Herausforderungen für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler ist die Bereitstellung von Trinkwasser an Schulen von elementarer Bedeutung, so die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.