Grünen werben beim Autofrühling in Sundern für eine neue Mobilität auf dem Land

Endlich war wieder Leben in der Innenstadt von Sundern – pünktlich zum Autofrühling zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und so strömten zahlreiche Besucher*innen zum Frühlingsfest. Auch der Ortsverband der GRÜNEN in Sundern war auf dem Sunderner Fest vertreten und hatte sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit dem ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), für eine Mobilität zu werben, die klimafreundliche Fortbewegungsmittel wie das Rad, aber auch einen gut ausgebauten ÖPNV, Sharing-Angebote oder mehr Schienenverkehr in den Mittelpunkt rückt.

Landtagskandidatin Helle Sönnecken und weitere Mitglieder des Ortsverbandes der GRÜNEN freuten sich darauf, mit den Bürger*innen ins Gespräch zu kommen und auch zu diskutieren, wie aus einer autozentrierten Verkehrspolitik eine klimafreundliche wird. Ebenso macht das aktuelle Wahlprogramm deutlich: Es soll eine Mobilitätsgarantie geben, damit auch im ländlichen Raum die Menschen zwischen 5:30 und 22:30 Uhr verlässliche ÖPNV-Verbindungen haben. Die GRÜNEN machen sich stark für ein Bürger*innenticket für ganz NRW, damit ÖPNV für alle erschwinglich und interessant ist. Das Ziel ist nicht den Neubau von Straßen, sondern den Ausbau von Radwegen und Reaktivierungen von stillgelegten Bahnstrecken. Eins ist klar: Ganz ohne Auto funktioniert Mobilität auf dem Land vermutlich nicht. Aber wir können die Zukunft des Autos gemeinsam und umweltfreundlich gestalten. Wir setzen dabei auf E-Mobilität, die eine gute Ladeinfrastruktur voraussetzt und die Nutzung erneuerbarer Energie als Grundlage haben muss. Am Stand des Ortsverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sundern kam es zu zahlreichen interessanten Gesprächen und einem lebhaften Austausch. Es war ein gelungenes Wochenende für die Zukunft der Fortbewegung.