Landtagswahl 2022

Die Stimmung der GRÜNEN ist in ganz Nordrhein-Westfalen nach der erfolgreichen Landtagswahl ausgelassen. Auch auf der Wahlparty der GRÜNEN im HSK im Sunderner Hofcafé wurde mit Freude gefeiert. Mit Jubel wurde auch das tolle Ergebnis für unsere Partei und unsere Kandidatin Helle Sönnecken aufgenommen. Helle konnte mit über 12% der Erststimmen das Ergebnis von 2017 fast verdreifachen.Mit 1.534 Stimmen haben 12,7 Prozent der Wähler*innen in Sundern ihre Erststimme unserer GRÜNEN Kandidatin Helle Sönnecken gegeben und 1.444 Wähler*innen gaben ihre Zweitstimme für BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN. Das sind 11,9 Prozent. „Das sind aussagekräftige Ergebnisse und wir möchten uns bei allen bedanken, die mit ihrer Stimme unserer Partei ihr Vertrauen geschenkt haben“, so Thomas Noll, Co-Sprecher des GRÜNEN Ortsverbandes in Sundern. Sichtbare GRÜNE „Wir GRÜNE sind im Hochsauerland eine feste Größe. Mit uns muss man rechnen und wir werden weiter daran arbeiten zum Wohle der Region diesen Erfolg auszubauen“, kommentiert Kreisverbandssprecherin Sandra Stein. Tatsächlich konnten die GRÜNEN in allen Städten des HSK deutlich zulegen. Umfragen zufolge schrieben die Wähler*innen in NRW den GRÜNEN die größte Kompetenz bei der Frage zu, wer die besten Antworten auf die Zukunft hat. Mit Annalena Baerbock und Robert Habeck haben sie aber mehr als deutlich bewiesen, dass sie auch Gegenwart und vor allem Krise können. Doch vorausschauende Politik agiert schon vor dem Einsetzen von Krisen. Mit Themen wie Gesundheitsvorsorge und Mobilität im ländlichen Raum, grüne Energieautonomie und klimastabiler Dauerwald wollen die Grünen im HSK die Zukunft des Kreises und Südwestfalens weiterhin kräftig mitgestalten und dafür sorgen, dass künftige Krisen gar nicht erst entstehen.