Wir sind mit dem Team „Grüne Sundern“ dabei

Die vielen bunten Fahrräder in der Stadt kündigen es schon seit einiger Zeit an: Stadtradeln ist in der Zeit vom 20. Mai bis zum 9. Juni 2022 nun auch in Sundern möglich und ein Schritt unserer Stadt in Richtung mehr Klimafreundlichkeit. Der Ortsverband BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN hat das das Projekt in Sundern mit initiiert und ist nun natürlich auch mit einem starken Team vertreten. Alle, die in Sundern leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können bei der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnisses mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmeldungen können unter stadtradeln.de/sundern erfolgen. Ihr seid in unserem Team „Grüne Sundern“ mit dem Team-Kapitän Klaus Bergfeld herzlich willkommen.

Doch worum geht es eigentlich genau?

Das Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs gewesen ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt wurde. Die Aktion Stadtradeln gibt es bundesweit und die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es vor allem eine Radinfrastruktur, auf der man schnell und sicher ans Ziel kommt. Unsere Teilnahme am Stadtradeln soll daher vor allem aufzeigen, dass wir auch bei uns im Sauerland unbedingt mehr, bessere und vor allem auch zusammenhängende Radwege benötigen. Während das Stadtradeln auch ermöglicht zu sehen, wo unsere Kommune schon fahrradfreundlich ist, können Teilnehmende der Aktion auch konkrete Verbesserungsvorschläge der Radinfrastruktur direkt online eingeben. Also seid dabei und meldet euch an. Jeder kann zeigen, wie einfach es ist, auch mal das Rad zu nehmen und so einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.